EN|PL
Was ist PANIPANAMA?  

PANIPANAMA ist ein unabhaengiger Kunstraum in Leipzig, der Name einer Reihe von Performances, Konzerten, Ausstellungen, Treffen, Aktionen, offenen Studios, Praesentationen und eine Plattform fuer unabhaengige Kultur aus Polen. PANIPANAMA sind die Künstlerin Kata Adamek und der Kulturgeograph Bernd Adamek-Schyma

Nach unseren Projekten Kolekcja Polska (2005) und parismoskau (2006-2007) laden wir seit September 2008 als PANIPANAMA Kuenstler und Musiker aus Polen ein. Ueberdies promoten wir polnische Musik in Radiosendungen und Magazinbeitraegen und auf Panels unabhaengiger Musikmessen.

Im April 2010 waren wir "Off-Space der Woche" im ART-Magazin und fuer Art ein "Trainingslager der Subkultur". Nun, vielen Dank, aber was genau ist eigentlich "Subkultur"?

:::

PANIPANAMA war hier:

Kunstraum PANIPANAMA, Kuhturmstr. 2, 04177 Leipzig 
UT CONNEWITZ, Wolfgang-Heinze-Str. 12a, 04277 Leipzig 
POLNISCHES INSTITUT, Markt 10, 04109 Leipzig 
ORTLOFF, Jahnallee 73, 04177 Leipzig 
D21, Demmeringstr. 21, 04177 Leipzig
LIEBFRAUENKIRCHE, Karl-Heine-Str. 112, 04229 Leipzig
Werk IV / obart, 02681 Kirschau
Weezie/Neubau Cafe of the Gallery of contemporary Arts, Karl-Tauchnitz-Str. 11, 04107 Leipzig
(Pop Up meeting of the independent music scene and business, Leipzig

PANIPANAMA ist Teil von "lindenow", dem Netzwerk unabhaengiger Kunstraeume in Leipzig Lindenau

::  

Warum PANIPANAMA? 

Nach unseren Projekten Kolekcja Polska (2005) und parismoskau (2006-2007) kleben wir die damals angerissene Karte unserer kulturellen Verortung neu zusammen: von (Kolekcja) Polska nach parismoskau nach PANIPANAMA. Wir mögen die einfachen, schnörkellos geographischen Qualitäten der Analogien von PANIPANAMA: es erinnert natürlich an Panama, an die vulkanische Landbrücke zwischen Subkontinenten, die den grossen Mischmasch und die süd-nord-nord-süd Bewegung von Menschen, Gütern,  Gürtel-, Faul-, Nutz- und Raubtieren möglich machte. Dann natürlich der Kanal, tiefe Einschnitte ins Land, Ost&West&West&Ost, Meere, Menschen, Schleusen. 






PANIPANAMA wird unterstütz von:

Polnisches Instititut Berlin, Filiale Leipzig


PANIPANAMA web presence was created by the complainer & warsztat8r