EN|PL
19.-24.11.2008

PAUL WIRKUS



Artist in residence (Musiker)

Paul Wirkus, in Polen geborener und seit den 1990er Jahren in Köln lebender Impro-, Free Jazz und Elektronikmusiker bringt zur Residency im PANIPANAMA nicht nur sein Schlagzeug mit, das er auf alle nur erdenklichen Arten und Weisen streicht, streichelt und traktiert. Auch seine Elektronik, die ihn als Musiker international bekannt gemacht hat, hat er im Gepäck, um hier Einblick in seine Arbeit zu geben.

Für seine Residency in Leipzig bringt er sowohl seine Elektronik (Tremolo-Effekte, MiniDisc-Recorder, einen kleinen analogen Synthesizer, Laptop und ein Mischpult) als auch sein Schlagzeug mit. Sein elektronisches Klangmaterial basiert auf Samples von Streichquartetten und Solo-Pianos, Oszillatoren und aus dem Rauschen übersteuerter Mikrofonverstärker. Aus diesen Elementen entsteht eine kontemplative Klangfläche, die durch polyrhythmische Figuren und Verschiebungen asynchron laufender Spuren unter Spannung gesetzt wird. Während der Improvisation verschmelzen der Puls der Loops und der Puls der Tremoloeffekte zu einer flirrenden experimentellen Lo-Fi Elektronik. Paul Wirkus zwei Seiten, Elektronik und Schlagzeug, im PANIPANAMA ...

 

Mehr zu Paul Wirkus



PANIPANAMA web presence was created by the complainer & warsztat8r